Dienstag, 10. Juli 2012

Dr. C. Soldan / Em-Eukal Apfel Quitte - mit Stevia


Es gibt Neuigkeiten aus dem Hause Dr. C. Soldan.
Bereits Mitte Mai hat mich eine Pressemitteilung erreicht,
über ein bald auf den Markt kommendes neues Bonbon von Em-eukal:

Zitat:
"Em-eukal
® überrascht mit quicklebendigem Rundumwohlfühlgenuss
aus Apfel, Quitte und Stevia"
Nürnberg, 14. Mai 2012
Das intensiv-fruchtige Aroma der sommerlichen Quitte,
zusammen mit der frischen Note des Apfels, abgerundet mit der natürlichen Süße
aus dem Extrakt der Stevia-Pflanze: Diese Zutaten vereint Dr. C. SOLDAN zu der
rundum fruchtig-frechen und absolut neuen Geschmackskombination
„Em-eukal Apfel-Quitte – gesüßt mit Stevia“.



Die Auslieferung meines Probepäckchen hat sich dann zwar noch etwas länger
hinausgezögert als mir ursprünglich mitgeteilt wurde, aber mitte Juni
lag ein Umschlag im Briefkasten - wie immer war ein nettes Anschreiben dabei
und natürlich ein Beutel (75g)  "Em-eukal Apfel-Quitte" zum Testen.


___________________________________________________________


Die leuchtend gelbe Packung mit der Apfel & Quitte Abbildung,
sowie der Schriftzug Zuckerfrei - zeigen bereits auf den ersten Blick "hier steckt Frische drin"

Durch den Zusatz "gesüßt mit Steviolglykosiden aus: STEVIA" macht die Packung erst recht interessant - egal ob man Stevia bereits kennt oder nicht. Ich persönlich gehöre zur ersten Gruppe. Bereits vor einigen Wochen habe ich über Stevia gelesen und mir bereits eine Dose mit dem "Wunderpulver" gekauft. Bisher verwende ich es aber nur für meinen Tee zum süßen. Fürs backen fehlen mir noch die nötigen Rezepte, da das Volumen & Gewicht starkt vom herkömmlichen Zucker abweicht, und dieses Defizit muss ja irgendwie ausgeglichen werden.

 

Mit 75g ist die Packung etwas kleiner als die herkömmlichen Sorten.
Evtl. wird es im Handel eine größere Packung geben, bisher habe ich aber noch keine gesehen. Auch in der Pressemitteilung stand nichts von einer größeren Verpackung, als diese.

Der Geschmack
Meine Erwartungen waren recht hoch, da ich ja Stevia bereits als Pulver kenne und weis das schon eine sehr kleine Menge reicht um die gleiche süße wie Zucker zu erlangen.
Ich erwartete also ein Bonbon, das zwar süß schmeckt, aber dennoch die Frucht-Note nicht durch die süße überdeckt wird - aber natürlich auch im Umkehrschluss, ein Bonbon das zwar fruchtig-frisch schmeckt, aber ich dennoch nicht auf meine süße verzichten möchte.
Und GENAU DAS vereint dieses neue Bonbon!!!

Mein Fazit: Neben Wildkirsch mein neuer Lieblingsgeschmack.

_________________________________________________________________

VIELEN DANK
an Dr. C. Soldan und das Em-eukal Werk in Nürnberg
sowie an Fr. Kreissl von der
Dr.C. Soldan PR-Agentur 
für diesen interessanten Vorabtest - ich freue mich auf weitere!!

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen